|
Autor |
Nachricht |
HelgiCat Gast
|
Verfasst am: 19.05.2010 20:03 Titel: Hashimoto-Thyreoiditis und alternative Behandlung |
|
|
Hilfe! -
bei mir wurde kürzlich eine Schilddrüsenerkrankung, eine "Hashimoto-Thyreoiditis" festgestellt. -
Jetzt nehme ich Schilddrüsenhormone, die ich scheinbar nicht richtig vertrage (innere Unruhe, Schweissausbrüche, Herzrasen).
Gibt es auch natürliche Behandlungsmethoden ?
HelgiCat |
|
Nach oben |
|
|
|
Catlyn
|
Verfasst am: 21.05.2010 15:40 Titel: Re: Hashimoto-Thyreoiditis und alternative Behandlung |
|
|
Hallo HelgiCat,
innere Unruhe, Schweissausbrüche und Herzrasen als Reaktion der Schilddrüsenhormoneinnahme deuten darauf hin, dass Du mit einer für Dich zu hohen Dosis angefangen hast. Dann kann es schonmal zu diesen Überfunktionssymptomen kommen.
Mit welcher Dosierung hast Du angefangen und welche Dosierung nimmst Du aktuell ein? Nimmst Du L-Thyroxin oder ein Kombipräparat (z. B. Novothral)? Oder nimmst Du ein SD-Extrakt? Nimmst Du auch Selen ein?
Ich würde mich über Deine Infos sehr freuen. Übrigens: Ich denke, dass Dir das Hashimoto-Forum sehr nützlich sein könnte: http://www.ht-mb.de/forum/
Für Hashimoto-Thyreoiditis gibt es leider keine alternativen Methoden. Man kann zwar mit Selen, B-Vitaminen, Zink usw. noch einiges bewirken, aber ein Wohlbefinden kann man ausschließlich mit richtiger Hormoneinstellung bekommen.
Liebe Grüße
Catlyn |
|
Nach oben |
|
|
Helgicat
|
Verfasst am: 01.06.2010 20:06 Titel: Re: Hashimoto-Thyreoiditis und alternative Behandlung |
|
|
Hallo Catlyn,
mir geht es schon etwas besser; ich hatte mit Euthyrox 125, also L-Thyroxin, 1 x /täglich angefangen und nehme auch jetzt noch die gleiche Dosis.
Selen soll ja wirklich sehr gut sein, ich hab aber noch nicht damit angefangen.
Danke grundsätzlich für den Dosierungstyp mit den Schilddrüsenhormonen; Mitte Juni hab ich einen Termin bei meinem Hausarzt und werd ihn darauf gezielt ansprechen.
Danke auch für den Typ mit dem Hashimoto-Forum.
Dir auch alles Gute; ich meld mich gern wieder.
HelgiCat |
|
Nach oben |
|
|
Helgicat
|
Verfasst am: 09.07.2010 19:12 Titel: Re: Hashimoto-Thyreoiditis und alternative Behandlung |
|
|
Hallo Catlyn,
wollte kurz Bericht erstatten; - war bei meinem Arzt und hab ihm meine Probleme dargestellt.
Er hat die Euthyrox 125 Dosis erst einmal auf eine 1/2 Tabletten/ Tag reduziert, jetzt geht es mir schon viel besser.
Außerdem bin ich jetzt ein Selenfreak geworden, weil es ja wohl wirklich ne Klasse Sache bei der Hashimotoproblematik ist.
Momentan nehm ich 200µg Selenmethionin täglich.
Viele Grüße
Helgicat |
|
Nach oben |
|
|
Helgicat
|
Verfasst am: 01.11.2010 11:14 Titel: Re: Hashimoto-Thyreoiditis und alternative Behandlung |
|
|
Hallo Catlyn,
ich nehm jetzt Euthyrox 75 und weiterhin 200µg Selenmethionin; bei der vor kurzem durchgeführten Laborkontrolle waren die Schilddrüsenwerte wie das TSH, T3, T4 im Normbereich, Selen lag bei 110 µg/l, und damit wohl auch im Normalen. Die TPO s waren mit 180 U auch nicht mehr so hoch wie am Anfang (378U).
Bezogen auf mein Körpergewicht von 63 KG ( 171 cm) wär soweit alles ganz o.k. , meinte mein Arzt. Kontrollen sind natürlich angezeigt.
Danke nochmals.
HelgiCat |
|
Nach oben |
|
|
mambo175
|
Verfasst am: 29.07.2012 14:00 Titel: Re: Hashimoto-Thyreoiditis und alternative Behandlung |
|
|
Hallo ,
bei mir wurde auch letzten Herbst eine leichte Schilddrüsenunterfunktion bei einer Hashimotothyreopatie festgestellt.
Seither habe ich hochdosiert Selen (Selenase RP 300 1 x1 /täglich) und Euthyrox 50 regelmäßig genommen.
Die Schilddrüsenantikörper sind deutlich runtergegangen und die Schilddrüsenstoffwechsellage ist derzeit in Ordnung.
Viele grüsse
mambo175 |
|
Nach oben |
|
|
Manole
|
Verfasst am: 19.05.2013 19:19 Titel: Re: Hashimoto-Thyreoiditis und alternative Behandlung |
|
|
Hallo Leute,
vor einem 3/4 Jahr hatte man bei mir eine leichte Hashimotoerkrankung und einen Selenmangel festgestellt; seither nehme ich das Selenase RP 300, - kürzlich hatte ich einen Labortest bei dem sich die Werte erfreulich gebessert haben -, bin gespannt,wie sich das weiter entwickeln wird.
Grüsse - Manole |
|
Nach oben |
|
|
mambo175
|
Verfasst am: 28.09.2013 15:24 Titel: Re: Hashimoto-Thyreoiditis und alternative Behandlung |
|
|
Hallöchen Leute,
mit dem Selenase 300 und Euthyrox 50 ist Hashimoto klasse im Griff -
fühl mich voll stabil
viele grüsse
mambo175 |
|
Nach oben |
|
|
|