birnenlover
|
Verfasst am: 19.05.2022 11:06 Titel: Wie kann ich einen Grabstein vorm Verwittern schützen? |
|
|
Hallo! Ich wollte mich an dieser Stelle mal ein wenig informieren und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.
Das Ding ist nämlich, dass ich am Wochenende am Grab meiner Oma war. Das sieht jetzt wieder fast wie neu aus. Immerhin habe ich vor einem Monat die Reinigung in Auftrag gegeben.
Damals war der Stein schon ziemlich mitgenommen von all den Jahren.
Habt ihr vielleicht eine Idee, wie man den Grabstein vorm Verwittern schützen könnte? |
|
Padawan
|
Verfasst am: 19.05.2022 11:37 Titel: Re: Wie kann ich einen Grabstein vorm Verwittern schützen? |
|
|
Puh, das ist natürlich schwierig.
Es freut mich allerdings, dass du den Stein hast reinigen lassen. Solche älteren Verschmutzungen tragen nämlich schon auch stark dazu bei, dass der Grabstein noch weiter verwittert.
Was du jetzt machen kannst, ist, dass du den Stein vor weiterem Schmutz schützt.
Das Wetter ist auch ein Problem, schließlich tragen Regen, Schnee und Stürme zur Verwitterung bei. Aber auch die Sonne macht dem Stein mit der Zeit zu schaffen.
Worauf man allerdings achten kann, ist, dass sich keine Moose oder Flechten festsetzen. Auch Baumharz oder Vogelkot muss regelmäßig weggeputzt werden, um Schäden zu vermeiden.
Wenn du gern mehr zu dem Thema erfahren würdest, kannst du hier mehr Infos finden. |
|